Selbsthypnose gegen Angst

Bewältigung von Ängsten

Beginne am besten, indem du eine bequeme Position einnimmst und dich auf Entspannung und eine ruhige Atmung konzentrierst. Schließe sanft deine Augen und konzentriere dich auf deine Atmung.

Visualisiere eine angenehme und entspannende Umgebung, zum Beispiel einen ruhigen Strand oder einen friedlichen Wald. Stell dir vor, wie du langsam in diese Umgebung eintauchst und dich von allen äußeren Ablenkungen loslöst.

Richte deine Aufmerksamkeit nun auf deinen Körper und scanne ihn von oben nach unten. Fühle, wie sich jede Muskelgruppe entspannt und wie alle Anspannung aus deinem Körper weicht. Beginne mit deinem Kopf und deiner Stirn, lasse die Entspannung in deinen Augen und deinen Wangen fließen, spüre, wie deine Kiefermuskeln locker werden. Lasse diese angenehme Entspannung in deinen Nacken, deine Schultern, deinen Rücken, deine Arme und Hände, deinen Bauch, deine Oberschenkel, Waden und Füße fließen. Fühle, wie jeder Atemzug dich tiefer in einen Zustand der Entspannung führt.

Während du dich in diesem entspannten Zustand befindest, wiederhole sanft und in deinem inneren Dialog folgende Sätze:

- Ich bin ruhig und gelassen.

- Ich vertraue mir selbst und meinen Fähigkeiten.

- Ich habe die Fähigkeit, Ängste zu bewältigen.

- Ich finde innere Stärke, um meine Ängste zu überwinden.

- Ich bin sicher und geschützt.

- Ich habe das Recht, frei von unnötigen Ängsten zu leben.

Stelle dir nun in deiner Vorstellung eine Situation vor, in der du normalerweise Ängste verspürst. Visualisiere diese Situation, jedoch diesmal siehst du dich selbst ruhig, entspannt und selbstsicher agieren. Stelle dir vor, wie du deine Ängste Schritt für Schritt überwindest und positiv mit der Situation umgehst. Spüre das Gefühl der Gelassenheit und Zufriedenheit, das sich in dir ausbreitet.

Nimm dir einen Moment, um diese positive Erfahrung und das Gefühl der Gelassenheit in deinem Körper zu verankern. Wiederhole die affirmierenden Sätze erneut, während du langsam zurück in das Bewusstsein des Hier und Jetzt zurückkehrst. Atme dabei langsam und bewusst ein und aus.

Öffne sanft deine Augen und nimm dir einen Moment, um dich zu sammeln. Nimm wahr, wie du dich jetzt fühlst im Vergleich zum Beginn der Selbsthypnose-Sitzung. Wenn du möchtest, kannst du ein Tagebuch verwenden, um deine Erfahrungen und Erkenntnisse festzuhalten.

Wiederhole diese Selbsthypnose regelmäßig, um Ängste kontinuierlich zu bewältigen und deine innere Stärke zu stärken.

aus: "Die Kraft der Selbsthypnose"

Link zum Buch: sven-frank.com/erfolgstechniken

Praxis für männliches Selbstmarketing